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Standort gründen

Dreh- und Angelpunkte
des Programms

In nur 5 Schritten zum eigenen Standort

Mit unserem Mentoring-Programm Balu und Du wollen wir einen wirkungsvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten, von dem sowohl Kinder als auch junge Erwachsene profitieren können – zum Wohlergehen unserer ganzen Gesellschaft. Machen Sie mit!

Balu-und-Du_Standorte

Alle profitieren

Hochschulen

Studierende profitieren im Sinne der Third Mission. Sie erlangen unterschiedliche Soft Skills und Kompetenzen, die ihre Beschäftigungsfähigkeit erhöhen. Balu und Du gehört an vielen Hochschulen bereits zum Lehrangebot.

Weiterführende Schulen

Jugendliche ab der Oberstufe können bei Balu und Du mitmachen. In fast allen Bundesländern gibt es für weiterführende Schulen die Möglichkeit, Praxisangebote curricular einzubinden. Ob Gesamtschule, Gymnasium oder Berufskolleg, ob als Seminarfach, Projektkurs oder Differenzierungskurs – die Möglichkeiten sind zahlreich. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam prüfen können, welches Modell in Ihrem Bundesland am besten geeignet ist.

Wohlfahrt und Kommunen

Vom ehrenamtlichen Engagement profitiert unsere ganze Gesellschaft. Und auch die Teilnehmenden bei Balu und Du erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie in ihrem (Berufs-) Leben nutzen können.

Und so geht’s

  • Step 1: Gut informiert starten

    „Gut informiert starten”

    Schauen Sie sich gerne auf unserer Website um! Sie finden hier u.a. Wirkungsnachweise, Videos aus unserem Netzwerk sowie Informationen zur Qualitätssicherung bei Balu und Du.

  • Step 2: Ein persönliches Gespräch

    „Ein persönliches Gespräch”

    Damit wir Sie optimal beraten können, gibt es unsere Regionalmanager:innen. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns, in dem wir Ihnen noch offene Fragen beantworten. Ob als Videocall, per Telefon oder als Besuch bei Ihnen vor Ort – wir finden zusammen!

  • Step 3: Das Ausfüllen der Balu und Du-Checklist

    „Das Ausfüllen der Balu und Du-Checklist”

    Ihr/Ihre Regionalmanager:in wird Ihnen nach dem Gespräch unsere Bewerbercheckliste zusenden. Hier sind noch einmal alle wichtigen Programmelemente schriftlich aufgeführt.

  • Step 4: Das Anpassen des Grundkonzepts auf den eigenen Standort

    „Das Anpassen des Grundkonzepts auf den eigenen Standort”

    Vielleicht konnten Sie nicht alle Punkte auf der Checkliste mit einem „Ja“ beantworten. Vielleicht sind bei Ihnen noch Fragen offen oder Sie haben eine andere Idee, wie Balu und Du bei Ihnen vor Ort Ihre Arbeit bereichern kann? Sprechen Sie mit uns. Wir finden gemeinsam einen Weg.

  • Step5-1

    „Sie können starten – Balu und Du begleitet Sie auf dem weiteren Weg”

    Nach der Unterschrift auf dem Kooperationsvertrag kann es losgehen. Wir laden Sie zu einem Onboardinggespräch ein – bei Ihnen vor Ort oder als Videocall. Sie erhalten Zugang zu unseren digitalen Arbeitsplattformen und zu all unseren Materialien, die Ihre Arbeit erleichtern. Und dann kann es losgehen: Die ersten Tandems können starten!

Schritt 1

Gut informiert starten

Schauen Sie sich gerne auf unserer Website um! Sie finden hier u.a. Wirkungsnachweise, Videos aus unserem Netzwerk sowie Informationen zur Qualitätssicherung bei Balu und Du.

Schritt 2

Ein persönliches Gespräch

Damit wir Sie optimal beraten können, gibt es unsere Regionalmanager:innen. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns, in dem wir Ihnen noch offene Fragen beantworten. Ob als Videocall, per Telefon oder als Besuch bei Ihnen vor Ort – wir finden zusammen!

Schritt 3

Das Ausfüllen der Balu und Du-Checkliste

Ihr/Ihre Regionalmanager:in wird Ihnen nach dem Gespräch unsere Bewerbercheckliste zusenden. Hier sind noch einmal alle wichtigen Programmelemente schriftlich aufgeführt.

Schritt 4

Das Anpassen des Grundkonzepts auf den eigenen Standort

Vielleicht konnten Sie nicht alle Punkte auf der Checkliste mit einem „Ja“ beantworten. Vielleicht sind bei Ihnen noch Fragen offen oder Sie haben eine andere Idee, wie Balu und Du bei Ihnen vor Ort Ihre Arbeit bereichern kann? Sprechen Sie mit uns. Wir finden gemeinsam einen Weg.

Schritt 5

Sie können starten – Balu und Du begleitet Sie auf dem weiteren Weg

Nach der Unterschrift auf dem Kooperationsvertrag kann es losgehen. Wir laden Sie zu einem Onboardinggespräch ein – bei Ihnen vor Ort oder als Videocall. Sie erhalten Zugang zu unseren digitalen Arbeitsplattformen und zu all unseren Materialien, die Ihre Arbeit erleichtern. Und dann kann es losgehen: Die ersten Tandems können starten!

Ihre Ansprechpartner:innen vor Ort

Unsere Regionalmanager:innen treiben die strategische Netzwerkentwicklung in den Regionen voran, damit mehr Kinder von unserem wissenschaftlich nachgewiesen wirkungsvollen Mentoring-Programm profitieren können.

Nikolas Napierla

Nikolas Napierala

Regionalmanagement Nord

Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

nikolas.napierala@balu-und-du.de
+49 541 95224025
Carmen_Ringler_neu

Carmen Ringler

Regionalmanagement Ost

Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

carmen.ringler@balu-und-du.de
+49 341 86094070
2NN

Lisa Radtke

Regionalmanagement West

Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

lisa.radtke@balu-und-du.de
+49 221 96986254
Dominik_Esch

Dominik Esch

Regionalmanagement Süd (übergangsweise)

Baden-Württemberg, Bayern

dominik.esch@balu-und-du.de
+49 221 96986251
Regionalmanager_Karte
  • Bremen_MartaUrbanelis-0735

    „Der Verein Balu und Du hat den Bremer Standort die gesamten 15 Jahre interessiert und wertschätzend begleitet und gefördert. Wir konnten von der Infrastruktur (z.B. das Tagebuch-Tool), den wissenschaftlichen Untersuchungen (Return of Investment etc.), den Verbindungen zu Hochschulen und Universitäten (Implementierung des Service Learnings) und dem riesigen Netzwerk profitieren.”

    Claudia Fantz, Freiwilligen Agentur Bremen, Bremen

  • Loerrach Schule

    „Es hat sich gezeigt, dass dieses Projekt sehr gut in das Format Seminarfach integriert werden kann. Neben der praktischen Dimension der Balu und Du-Arbeit enthält das Seminarfach eine umfangreiche, auf einem hohen Niveau befindliche Seminararbeit sowie eine mündliche Prüfung über diese Arbeit. Dieses Format bereichert das Seminarfach enorm. Die Schule setzt damit auch ein Zeichen für ein soziales Miteinander und übernimmt so Verantwortung, das Schulklima positiv zu prägen. Außerdem haben die verantwortlichen Lehrkräfte den Kontakt zu den Partnergrundschulen als bereichernd erfahren, um einen anderen Blick auf das Gymnasium zu gewinnen.”

    OStD Frank Braun, Schulleiter Hans-Thoma-Gymnasium, Lörrach

  • Jasmin Thom

    „Aus schulischer Sicht betrachtet bietet das Mentoring-Programm den Oberstufenschüler:innen auf den ersten Blick die Möglichkeit, in die Arbeit mit Kindern reinzuschnuppern. Doch es ist viel mehr als das: sie gehen aktiv in den Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen sowie deren Backgrounds und fördern dabei nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch die der Moglis. Insbesondere werden Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kritik-, Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Empathie, Selbstständigkeit und Organisation während des gemeinsamen Jahres geschult. Zudem sehen wir vermehrt eine bessere Sprachförderung und die Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss bei den Moglis.”

    Jasmin Thom, Gesamtschule Buer-Mitte, Gelsenkirchen

  • Michael Tiaden

    „Die Zusammenarbeit mit dem Balu und Du e.V. ist so konstruktiv, wie man sie sich zwischen zwei Institutionen nur vorstellen kann. Vielen Dank dafür!”

    Michael Tiaden, Dipl.-Soz.arb., Hochschule Osnabrück, Osnabrück

  • Petra Ingenfeld

    „Balu und Du – ein Projekt mit Win-Win-Win-Situation. Ich bin seit 2012 als Schulsozialarbeiterin an zwei Gymnasien tätig. Da ich bereits in meiner Tätigkeit als OGS-Leitung an einer Förderschule die Wirkung des Projektes Balu und Du bei meinen Schüler:innen beobachten konnte und es mich direkt überzeugt hat, habe ich als Schulsozialarbeiterin versucht, dieses Projekt auch an die Gymnasien zu bringen. Seit mehreren Jahren führe ich in Kooperation mit Pädagogiklehrer:innen an jedem Gymnasium einen Projektkurs durch. Für meine Institution Schule ist Balu und Du ein großer Gewinn. Die positive persönliche Entwicklung unserer Balus und darüberhinausgehend ein Lerngewinn im Fach Pädagogik durch Verknüpfung von Theorie und Praxis, macht die Schule zur „Lebenswelt Schule“ wie oft gefordert.”

    Petra Ingenfeld, Schulsozialarbeiterin, Hürth