Veröffentlichungen
Falk, Armin, Kosse, Fabian and S. Stötzer, Lasse. "Sozioökonomischer Status, Mentoring und Chancengerechtigkeit: Thünen-Vorlesung 2022" Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 2023
A. Falk, F. Kosse, H. Schildberg-Hörisch, F. Zimmermann (2023) : “Self-Assessment: The role of the social environment“, Journal of Public Economics 223
A. Falk: "Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein ...und wie wir das ändern können: Antworten eines Verhaltensökonomen" - Siedler Verlag, München, S. 246 ff
Stiller (2022): Lernende unterstützen Lernende im Projekt "Balu und Du" - Der kleine Phoenix - Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für Erziehungswissenschaft in der Sekundarstufe I - Ausgabe 2022 – Westermann
Boneva,T. Buser, A. Falk, F. Kosse (2021): The Origins of Gender Differences in Competitiveness and Earnings Expectations: Causal Evidence from a Mentoring Intervention- HCEO (uchicago.edu)
Abeler, A. Falk, F. Kosse (2021): Malleability of preferences for honesty- IZA Institute of Labor Economics
Eisemann, L. Gregor, E. Stiller (2021): Pädagogisches Handeln im Hier und Jetzt – Das Peerpädagogik-Projekt Balu und Du im Pädagogikunterricht- Zeitschrift PädagogikUNTERRICH
Eleven gGmbH (2021): Mentoring als Ansatz für Chancengleichheit – wirksam und kostengünstig - Policy Paper der Eleven gGmbH
PHOENIX (2020): „Mentorinnen/Mentoren als Vorbilder - Das Mentoringprogramm Balu und Du“ - Seite 240 in: PHOENIX, Der etwas andere Weg zur Pädagogik - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2020
Falk, F. Kosse, P. Pinger, (2020): Chancengleichheit im Bildungssystem: Wie sich ein Mentorenprogramm auf die Schulwahl auswirkt -www.oekonomenstimme.org
Falk, F. Kosse, P. Pinger (2020): Mentoring and Schooling Decisions: Causal Evidence- IZA Discussion Paper No. 13387
Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2020) : “Self-Assessment:The Role of the Social Environment", Discussion Paper No. 244; 05-2020 - Collaborative Research Center Transregio 190 auf www.rationality-and-competition.de
Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2020): “The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment” - Journal of Political Economy 02-2020 (kostenpflichtig)
Reuther, M. Meissner (2019): Aus dem Dschungel in die Großstadt - Ein Mentoring-Programm für Schulen in Gelsenkirchen- Stadt Gelsenkirchen, Referat Verwaltungskoordinierung Koordinierungsstelle Kommunale Prävention
Müller-Kohlenberg (2018): Handbuch Mentoring für Grundschulkinder. Balu und Du. 53 Bausteine für Theorie und Praxis- Ibbenbüren.
Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2018) : “https://www.briq-institute.org/wc/files/people/armin-falk/working-papers/the-formation-of-prosociality.pdf” - Working Paper HCEO WORKING PAPER SERIES The University of Chicago 05-2018 (kostenfrei)
Kosse (2016): Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit von Patenschaften. In: Dokumentation Bundesfachkongress der„Aktion zusammen wachsen“, Berlin, S. 15-17
Volz (2016): Wie Mentoring soziale Ungleichheit aufhebt – Der wissenschaftliche Beweis. In: Benckiser Stiftung / Best of Blog, München
Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2016): The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment - In: Discussion Paper Series, IZA DP No. 9861, Bonn
Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Attention, Perseverance, and Stress Regulation in the Case of Primary School Children. How does the Mentoring Program Balu und Du (“Baloo and You”) facilitate these competencies? In: Mentoring (Slater, W., Ed.) NOVA Science Publishers, Chapter 1, S. 1-19
H. Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Vorbilder für Sorgenkinder. Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen fehlt oft die Basis für das Lernen. Wie diesen Kindern mit dem Mentorenprogramm „Balu und Du“ geholfen werden kann… In: Grundschule, Heft 7 S. 19-21
C. Peron, V. Baldauf (2015): Balu und Du – Was bringt’s? Social Return on Investment (SROI) als Analysemodell für die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen. In: forum kriminalprävention.Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention, Heft 2, S. 8-12
B. Borrmann, S. Drexler, H. Müller-Kohlenberg (2015): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt „Balu und Du“. In: Das Gesundheitswesen, 77 (Suppl 1) S. 21-22
Drexler (2015): Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.(Dissertation Universität Osnabrück, Fb 3)
H. Müller-Kohlenberg: Informelles Lernen – Stärkung sozialer Kompetenzen durch Mentorin. In: Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (hrsgg. W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, P. Daschner), Bad Heilbrunn, S. 528–530
Schulz (2014): Eltern, Familie, Lebenswelt - Zu Interaktion mit Eltern in außerschulischen Praxisprojekten am Beispiel des Mentorenprojekts Balu und Du. In: R. Bernhadt, S. Rinck-Muhler, J. Schroeder (Hrsg.) Fördern will gelernt sein. Pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung. Bad Heilbrunn 2014, S. 173-183.
Müller-Kohlenberg (2014): Forschendes Lernen im Rahmen von Balu und Du: Eine Doppelstrategie zur Erlangung pädagogischer und methodischer Kompetenzen. In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (hrsgg. N. Katenbrink, B. Wischer und Y. Nakamura). Münster, S. 49–62.
H. Müller-Kohlenberg (2014): Balu und Du – Ein Mentorenprogramm für Grundschulkinder. In: Heft 2/2014 – Chancen bieten. Passende Präventionsangebote für belastete Kinder und Jugendliche, Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., S. 16–19
H. Müller-Kohlenberg (2014): Selbstkompetenzförderung außerhalb institutioneller Zwänge – Erfahrungen im Mentorenprogramm Balu und Du. In: Claudia Solzbacher / Kristina Calvert (Hrsg.) "Ich schaff´ das schon..." Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können, Verlag Herder, Freiburg/Basel/Wien, S. 107–113
M. Schlütter, H. Müller-Kohlenberg, N. Schomborg (2013): Projektvorstellung "Balu und Du". In: Unsere Jugend, 10/2013, S. 429-435, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.
Müller-Kohlenberg, S. Drexler (2013): Balu und Du ("Baloo and You") - A Mentoring Program: Conception and Evaluation Results. In: Michael S. Shaughnessy (Hrsg.) Mentoring: Practices, Potential Challenges and Benefits, Nova Science Publishers, New York, S. 107–123
B. Borrmann, S. Drexler, H. Müller-Kohlenberg (2013): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt "Balu und Du". (Promoting Children from Socially Disadvantaged Backgrounds: The Mentoring Programme "Balu und Du"). In: Das Gesundheitswesen, April 2013, Georg Thieme Verlag, Stuttgart u. New York, DOI: 10.1055/s-0032-1331734
H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, C. Freitag, S. Rölker (2013): Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In: A. Schneider, A.-L. Rademaker, A. Lenz & I. Müller-Baron (Hrsg.) Soziale Arbeit – Foschung – Gesundheit – Forschung: bio-psycho-sozial. Opladen, Berlin, Toronto, S. 97–113
H. Müller-Kohlenberg, M. Nückel, S. Smajic (2012): Bildungspatenschaften stärken – Integration Fördern. In: Dokumentation zum 79. Deutschen Fürsorgeerziehungstag (hrsgg. v. Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.), Hannover, W 39, S. 1111–1112
N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2012): "Balu und Du" – ein außerschulisches Mentorenprogramm für benachteiligte Grundschulkinder. In: Handbuch für Erzieherinnen, 67. Ausgabe, 40 / Teil 5, S. 1–21
D. Esch, N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2010): Das ehrenamtliche Mentorenprojekt "Balu und Du". In: Deutschland morgen – Visionen unserer Zukunft (hrsgg. Tim Hagemann), S. 117–123
D. Esch (2008): Grundlagen und Wirkung von Patenschaftsprogrammen. Begegnen, Mitverantworten, Mitgestalten: Patenschaftsmodelle für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (hrsgg. von R. Alborino und I. Zwania), S. 89–101
D. Esch, M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2006): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm In: Netzwerken – Gewusst wie. Dokumentation der Fachtagung (hrsgg. v. der Aktion "Gesicht Zeigen! " weltoffenes Deutschland e.V.). Berlin, S. 51–64
D. Esch, M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2005): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm zur Vermeidung von Devianz, Aggression und Gewalt im Jugendalter. In: Festschrift anlässlich der Verleihung des Deutschen Förderpreises Kriminalprävention 2005 (Schriftenreihe der Polizei-FührungsAkademie) 4/2005, S. 21–51
C. Wertheim, H. Müller-Kohlenberg, L. Kozminski, L. Rubinstein-Reich, B . Fresco (2005): Mentoring as an Informal Learning Experience. In: Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments. 11th Biennial Conference, Nicosia Cyprus, p. 369
D. Esch, H. Müller-Kohlenberg (2004): Prävention durch informelles Lernen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege – Deutsche Zeitschrift für Sozialarbeit, Nr. 3/2004, S. 108 ff
H. Müller-Kohlenberg, D. Esch (2003): "Balu und Du " Freiwilliges Engagement für fröhliche Kinder In: Engagiert für Gotteslohn? Reader zur Sommeruniversität Ehrenamt 2003 Köln (hrsgg. v. Th. Möltgen): Kevelaer, S. 38–49