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Veröffentlichungen

Claudia Heinzelmann, Erich Marks (2023) "Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ..." - Forum Verlag Godesberg GmbH, 358 ff.
oder hier als Auszug der Artikel über Balu und Du von Lisa Gregor

Falk, Armin, Kosse, Fabian and S. Stötzer, Lasse. "Sozioökonomischer Status, Mentoring und Chancengerechtigkeit: Thünen-Vorlesung 2022" Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 2023

A. Falk, F. Kosse, H. Schildberg-Hörisch, F. Zimmermann (2023) : “Self-Assessment: The role of the social environment“, Journal of Public Economics 223

A. Falk: "Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein ...und wie wir das ändern können: Antworten eines Verhaltensökonomen" - Siedler Verlag, München, S. 246 ff

Stiller (2022): Lernende unterstützen Lernende im Projekt "Balu und Du" - Der kleine Phoenix - Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für Erziehungswissenschaft in der Sekundarstufe I - Ausgabe 2022 – Westermann

Boneva,T. Buser, A. Falk, F. Kosse (2021): The Origins of Gender Differences in Competitiveness and Earnings Expectations: Causal Evidence from a Mentoring Intervention- HCEO (uchicago.edu)

Abeler, A. Falk, F. Kosse (2021): Malleability of preferences for honesty- IZA Institute of Labor Economics

Eisemann, L. Gregor, E. Stiller (2021): Pädagogisches Handeln im Hier und Jetzt – Das Peerpädagogik-Projekt Balu und Du im Pädagogikunterricht- Zeitschrift PädagogikUNTERRICH

Eleven gGmbH (2021): Mentoring als Ansatz für Chancengleichheit – wirksam und kostengünstig - Policy Paper der Eleven gGmbH

PHOENIX (2020): „Mentorinnen/Mentoren als Vorbilder - Das Mentoringprogramm Balu und Du“ - Seite 240 in: PHOENIX, Der etwas andere Weg zur Pädagogik - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2020

Falk, F. Kosse, P. Pinger, (2020): Chancengleichheit im Bildungssystem: Wie sich ein Mentorenprogramm auf die Schulwahl auswirkt -www.oekonomenstimme.org

Falk, F. Kosse, P. Pinger (2020): Mentoring and Schooling Decisions: Causal Evidence- IZA Discussion Paper No. 13387

Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2020) : “Self-Assessment:The Role of the Social Environment", Discussion Paper No.  244; 05-2020 - Collaborative Research Center Transregio 190 auf www.rationality-and-competition.de

Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2020): “The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment” - Journal of Political Economy 02-2020 (kostenpflichtig)

Reuther, M. Meissner (2019): Aus dem Dschungel in die Großstadt - Ein Mentoring-Programm für Schulen in Gelsenkirchen- Stadt Gelsenkirchen, Referat Verwaltungskoordinierung Koordinierungsstelle Kommunale Prävention

Müller-Kohlenberg (2018): Handbuch Mentoring für Grundschulkinder. Balu und Du. 53 Bausteine für Theorie und Praxis- Ibbenbüren.

C. Péron, V. Baldauf (2018): What Good Will It Do? An SROI analysis of the Balu und Du mentoring program. Berlin/Munic

Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2018) : “https://www.briq-institute.org/wc/files/people/armin-falk/working-papers/the-formation-of-prosociality.pdf” - Working Paper HCEO WORKING PAPER SERIES The University of Chicago 05-2018 (kostenfrei)

Kosse (2016): Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit von Patenschaften. In: Dokumentation Bundesfachkongress der„Aktion zusammen wachsen“, Berlin, S. 15-17

Volz (2016): Wie Mentoring soziale Ungleichheit aufhebt – Der wissenschaftliche Beweis. In: Benckiser Stiftung / Best of Blog, München

Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, A. Falk (2016): The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment - In: Discussion Paper Series, IZA DP No. 9861, Bonn

Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Attention, Perseverance, and Stress Regulation in the Case of Primary School Children. How does the Mentoring Program Balu und Du (“Baloo and You”) facilitate these competencies? In: Mentoring (Slater, W., Ed.) NOVA Science Publishers, Chapter 1, S. 1-19

H. Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Vorbilder für Sorgenkinder. Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen fehlt oft die Basis für das Lernen. Wie diesen Kindern mit dem Mentorenprogramm „Balu und Du“ geholfen werden kann… In: Grundschule, Heft 7 S. 19-21

C. Peron, V. Baldauf (2015): Balu und Du – Was bringt’s? Social Return on Investment (SROI) als Analysemodell für die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen. In: forum kriminalprävention.Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention, Heft 2, S. 8-12

B. Borrmann, S. Drexler, H. Müller-Kohlenberg (2015): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt „Balu und Du“. In: Das Gesundheitswesen, 77 (Suppl 1) S. 21-22

Drexler (2015): Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du.  Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.(Dissertation Universität Osnabrück, Fb 3)

H. Müller-Kohlenberg: Informelles Lernen – Stärkung sozialer Kompetenzen durch Mentorin. In: Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (hrsgg. W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, P. Daschner), Bad Heilbrunn, S. 528–530

C. Péron, V. Baldauf (2015): Was bringt’s? SROI-Analyse des Mentoring-Programms Balu und Du. Berlin/München

Schulz (2014): Eltern, Familie, Lebenswelt - Zu Interaktion mit Eltern in außerschulischen Praxisprojekten am Beispiel des Mentorenprojekts Balu und Du. In: R. Bernhadt, S. Rinck-Muhler, J. Schroeder (Hrsg.) Fördern will gelernt sein. Pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung. Bad Heilbrunn 2014, S. 173-183.

Müller-Kohlenberg (2014): Forschendes Lernen im Rahmen von Balu und Du: Eine Doppelstrategie zur Erlangung pädagogischer und methodischer Kompetenzen. In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (hrsgg. N. Katenbrink, B. Wischer und Y. Nakamura). Münster, S. 49–62.

H. Müller-Kohlenberg (2014): Balu und Du – Ein Mentorenprogramm für Grundschulkinder. In: Heft 2/2014 – Chancen bieten. Passende Präventionsangebote für belastete Kinder und Jugendliche, Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., S. 16–19

H. Müller-Kohlenberg (2014): Selbstkompetenzförderung außerhalb institutioneller Zwänge – Erfahrungen im Mentorenprogramm Balu und Du. In: Claudia Solzbacher / Kristina Calvert (Hrsg.) "Ich schaff´ das schon..." Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können, Verlag Herder, Freiburg/Basel/Wien, S. 107–113

M. Schlütter, H. Müller-Kohlenberg, N. Schomborg (2013): Projektvorstellung "Balu und Du". In: Unsere Jugend, 10/2013, S. 429-435, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.

Müller-Kohlenberg, S. Drexler (2013): Balu und Du ("Baloo and You") - A Mentoring Program: Conception and Evaluation Results. In: Michael S. Shaughnessy (Hrsg.) Mentoring: Practices, Potential Challenges and Benefits, Nova Science Publishers, New York, S. 107–123

B. Borrmann, S. Drexler, H. Müller-Kohlenberg (2013): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt "Balu und Du". (Promoting Children from Socially Disadvantaged Backgrounds: The Mentoring Programme "Balu und Du"). In: Das Gesundheitswesen, April 2013, Georg Thieme Verlag, Stuttgart u. New York, DOI: 10.1055/s-0032-1331734

H. Müller-Kohlenberg, S. Drexler, C. Freitag, S. Rölker (2013): Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In: A. Schneider, A.-L. Rademaker, A. Lenz & I. Müller-Baron (Hrsg.) Soziale Arbeit – Foschung – Gesundheit – Forschung: bio-psycho-sozial. Opladen, Berlin, Toronto, S. 97–113

L. Ohlemann, H. Angermann (2012): Die Mentoringbeziehung im Präventionsprojekt „Balu und Du“:Eine Analyse des Zusammenhangs inhaltsanalytisch erhobener Beziehungsaspekte mit der Veränderung des Cortisolspiegels der Mentees. Osnabrück

H. Müller-Kohlenberg, M. Nückel, S. Smajic (2012): Bildungspatenschaften stärken – Integration Fördern. In: Dokumentation zum 79. Deutschen Fürsorgeerziehungstag (hrsgg. v. Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.), Hannover, W 39, S. 1111–1112

Frankenberg, F. Aufhammer (2012): Auswirkungen des Mentoren-Programms „Balu und Du“ auf die körperliche Stressregulation unter besonderer Berücksichtigung persönlicher Mentoren-Kompetenzen. Osnabrück

H. Bartl, S. Drexler, C. Weniger, H. Müller-Kohlenberg (2012): Studie zur Nachhaltigkeit der Wirkung des Mentorenprogramms "Balu und Du". Osnabrück

H. Müller-Kohlenberg (2012): My home is my castle – Welche Zugangswege gibt es zu benachteiligten Familien? In: Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 41, Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familie und Quartier. Nutzen und Praxis verhaltens- und verhältnisbezogener Prävention - KNP-Tagung am 18. und 19. Mai 2011 in Bonn. Köln: BZgA, S. 191–201

N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2012): "Balu und Du" – ein außerschulisches Mentorenprogramm für benachteiligte Grundschulkinder. In: Handbuch für Erzieherinnen, 67. Ausgabe, 40 / Teil 5, S. 1–21

S. Drexler, B. Borrmann, H. Müller-Kohlenberg (2012): Learning life skills strengthening basic competencies and health-related quality of life of socially disadvantaged elementary school children through the mentoring program "Balu und Du" ("Baloo and you"). In: Journal of Public Health, Vol. 20, Number 2, pp 141–149 (DOI:10.1007/s10389-011-0458-7)

B. Borrmann, S. Drexler und H. Müller-Kohlenberg (2011): Gesundheitliche Chancengleichheit für benachteiligte Grundschulkinder. In: Dokumentation des 16. Kongresses "Armut und Gesundheit"; Verwirklichungschancen für Gesundheit. Berlin

D. Esch, N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2010): Das ehrenamtliche Mentorenprojekt "Balu und Du". In: Deutschland morgen – Visionen unserer Zukunft (hrsgg. Tim Hagemann), S. 117–123

N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2010): Das Mentorenprojekt „Balu und Du“ als Baustein entwicklungsorientierter Präventionsansätze. In: forum kriminalprävention 3/2010 (hrsgg. Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention), S. 19–27

M. Schlüter, H. Müller-Kohlenberg (2010): Feststellung der Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen am Beispiel des Mentorenprogramms "Balu und Du": Effektstärken, Netto-Effektstärken und die Funktion von Kontrollgruppen. In: forum kriminalprävention 3/2010 (hrsgg. Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention), S. 34–36

H. Müller-Kohlenberg (2009): Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen. In: Werte-Erziehung und Schule – Ein Handbuch für Unterrichtende (hrsgg. v. R. Mokrosch und A. Regenbogen), Vandenhoek und Ruprecht, S. 230–237

H. Müller-Kohlenberg (2009): „Mogli“ blüht auf und „Balu“ erwirbt Schlüsselkompetenzen. Die Win-Win-Situation im Projekt „Balu und Du". In: K. Altenschmidt, J. Miller, W. Stark (Hrsg.) Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim, Basel S. 160 ff

M. Szczesny, G. Goloborodko, H. Müller-Kohlenberg (2009): Bürgerschaftliches Engagement als "additives Modell" zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen: Welche Kompetenzen können im Mentorenprojekt "Balu und Du" erworben werden? In: SQ-Forum, Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis 1/2009 (hrsgg. von E. Müller, H. Küppers, T. Brinker), S. 111–124

H. Müller-Kohlenberg (2008): Entwicklungsorientierte Prävention von Devianz im Jugendalter: Das Mentorenprojekt "Balu und Du". In: Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts. Texte zur inneren Sicherheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt 2008 (hrsgg. Bundesministerium des Innern)

D. Esch (2008): Grundlagen und Wirkung von Patenschaftsprogrammen. Begegnen, Mitverantworten, Mitgestalten: Patenschaftsmodelle für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (hrsgg. von R. Alborino und I. Zwania), S. 89–101

H. Müller-Kohlenberg, M. Szczesny (2008): Prävention im Grundschulalter geht auf die Vorläufermerkmale von Fehlentwicklungen ein – Warum "Balu und Du" weder ein Trainingsprogramm noch eine Therapie ist. In: Berichte des 12. Deutschen Präventionstags, Forum Verlag

D. Esch, H. Müller-Kohlenberg, M. Siebolds, M. Szczesny (2007): "Balu und Du". Ein Mentorenprojekt für benachteiligte Kinder im Grundschulalter. In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (hrsgg. von F. Heinzel, A. Garlichs und S. Pietsch). Bad Heilbrunn, S. 132–144

D. Esch, M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2006): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm In: Netzwerken – Gewusst wie. Dokumentation der Fachtagung (hrsgg. v. der Aktion "Gesicht Zeigen! " weltoffenes Deutschland e.V.). Berlin, S. 51–64

D. Esch, M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2005): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm zur Vermeidung von Devianz, Aggression und Gewalt im Jugendalter. In: Festschrift anlässlich der Verleihung des Deutschen Förderpreises Kriminalprävention 2005 (Schriftenreihe der Polizei-FührungsAkademie) 4/2005, S. 21–51

C. Wertheim, H. Müller-Kohlenberg, L. Kozminski, L. Rubinstein-Reich, B . Fresco (2005): Mentoring as an Informal Learning Experience. In: Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments. 11th Biennial Conference, Nicosia Cyprus, p. 369

H.Müller-Kohlenberg (2004): The Mentoring Programme “Balu und Du”: Compensation for Lacking Early Competencies and Development of Basic Soft Skills by Informal Learning. Osnabrück (unpublished)

D. Esch, H. Müller-Kohlenberg (2004): Prävention durch informelles Lernen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege – Deutsche Zeitschrift für Sozialarbeit, Nr. 3/2004, S. 108 ff

H. Müller-Kohlenberg (2003): "Balu und Du " – Junge Erwachsene als freiwillige Tutoren für Grundschulkinder. In THEMA JUGEND, Zeitschrift für Jugend und Erziehung; Nr. 2/2003, S. 24 f

H. Müller-Kohlenberg, D. Esch (2003): "Balu und Du " Freiwilliges Engagement für fröhliche Kinder In: Engagiert für Gotteslohn? Reader zur Sommeruniversität Ehrenamt 2003 Köln (hrsgg. v. Th. Möltgen): Kevelaer, S. 38–49

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