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Veröffentlichungen

Drexler (2015): Resilienzförderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du.  Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.(Dissertation Universität Osnabrück, Fb 3)

Eisemann, L. Gregor, E. Stiller (2021): Pädagogisches Handeln im Hier und Jetzt – Das Peerpädagogik-Projekt Balu und Du im Pädagogikunterricht- Zeitschrift PädagogikUNTERRICH

Eleven gGmbH (2021): Mentoring als Ansatz für Chancengleichheit – wirksam und kostengünstig - Policy Paper der Eleven gGmbH

Esch D., N. Schomborg, H. Müller-Kohlenberg (2010): Das ehrenamtliche Mentorenprojekt "Balu und Du". In: Deutschland morgen – Visionen unserer Zukunft (hrsgg. Tim Hagemann), S. 117–123

Esch D. (2008): Grundlagen und Wirkung von Patenschaftsprogrammen. Begegnen, Mitverantworten, Mitgestalten: Patenschaftsmodelle für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (hrsgg. von R. Alborino und I. Zwania), S. 89–101

Esch D., H. Müller-Kohlenberg, M. Siebolds, M. Szczesny (2007): "Balu und Du". Ein Mentorenprojekt für benachteiligte Kinder im Grundschulalter. In: Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (hrsgg. von F. Heinzel, A. Garlichs und S. Pietsch). Bad Heilbrunn, S. 132–144

Esch D., M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2006): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm In: Netzwerken – Gewusst wie. Dokumentation der Fachtagung (hrsgg. v. der Aktion "Gesicht Zeigen! " weltoffenes Deutschland e.V.). Berlin, S. 51–64

Esch D., M. Szczesny, H. Müller-Kohlenberg (2005): "Balu und Du". Ein Präventionsprogramm zur Vermeidung von Devianz, Aggression und Gewalt im Jugendalter. In: Festschrift anlässlich der Verleihung des Deutschen Förderpreises Kriminalprävention 2005 (Schriftenreihe der Polizei-FührungsAkademie) 4/2005, S. 21–51

Esch D., H. Müller-Kohlenberg (2004): Prävention durch informelles Lernen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege – Deutsche Zeitschrift für Sozialarbeit, Nr. 3/2004, S. 108 ff

Esch D., Müller-Kohlenberg,(2003): "Balu und Du " Freiwilliges Engagement für fröhliche Kinder In: Engagiert für Gotteslohn? Reader zur Sommeruniversität Ehrenamt 2003 Köln (hrsgg. v. Th. Möltgen): Kevelaer, S. 38–49

Falk A., Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch, (2020) : “Self-Assessment:The Role of the Social Environment", Discussion Paper No.  244; 05-2020 - Collaborative Research Center Transregio 190 auf www.rationality-and-competition.de

Falk A., Boneva, T. Buser, , F. Kosse (2021): The Origins of Gender Differences in Competitiveness and Earnings Expectations: Causal Evidence from a Mentoring Intervention- HCEO (uchicago.edu)

Falk A., F. Kosse, H. Schildberg-Hörisch, F. Zimmermann (2023) : “Self-Assessment: The role of the social environment“, Journal of Public Economics 223

Falk, A.: "Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein ...und wie wir das ändern können: Antworten eines Verhaltensökonomen" - Siedler Verlag, München, S. 246 ff

Falk, A., Kosse, Fabian and S. Stötzer, Lasse. "Sozioökonomischer Status, Mentoring und Chancengerechtigkeit: Thünen-Vorlesung 2022" Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 2023

Falk A. ,Abeler J. , and Fabian Kosse (2024) "Malleability of preferences for honesty."  The Economic Journal oder hier als beschreibender Artikel der Uni Würzburg in deutsch

Falk A., Abeler, A,F. Kosse (2021): Malleability of preferences for honesty- IZA Institute of Labor Economics

Falk A., F. Kosse, P. Pinger, (2020): Chancengleichheit im Bildungssystem: Wie sich ein Mentorenprogramm auf die Schulwahl auswirkt -www.oekonomenstimme.org

Falk A., F. Kosse, P. Pinger (2020): Mentoring and Schooling Decisions: Causal Evidence- IZA Discussion Paper No. 13387

Falk A., Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch,(2020): “The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment” - Journal of Political Economy 02-2020 (kostenpflichtig)

Falk A., Kosse, T. Deckers, P. Pinger, H. Schildberg-Hörisch, (2018) : “https://www.briq-institute.org/wc/files/people/armin-falk/working-papers/the-formation-of-prosociality.pdf” - Working Paper HCEO WORKING PAPER SERIES The University of Chicago 05-2018 (kostenfrei)

Falk A., Kosse, T. Deckers, H. Schildberg-Hörisch,(2016): The Formation of Prosociality: Causal Evidence on the Role of Social Environment - In: Discussion Paper Series, IZA DP No. 9861, Bonn

Frankenberg, F. Aufhammer (2012): Auswirkungen des Mentoren-Programms „Balu und Du“ auf die körperliche Stressregulation unter besonderer Berücksichtigung persönlicher Mentoren-Kompetenzen. Osnabrück

Heinzelmann C, Erich Marks (2023) "Prävention orientiert! ... planen ... schulen ... austauschen ..." - Forum Verlag Godesberg GmbH, 358 ff.
oder hier als Auszug der Artikel über Balu und Du von Lisa Gregor

Kosse (2016): Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit von Patenschaften. In: Dokumentation Bundesfachkongress der„Aktion zusammen wachsen“, Berlin, S. 15-17

 

Müller-Kohlenberg (2018): Handbuch Mentoring für Grundschulkinder. Balu und Du. 53 Bausteine für Theorie und Praxis- Ibbenbüren.

Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Attention, Perseverance, and Stress Regulation in the Case of Primary School Children. How does the Mentoring Program Balu und Du (“Baloo and You”) facilitate these competencies? In: Mentoring (Slater, W., Ed.) NOVA Science Publishers, Chapter 1, S. 1-19

Müller-Kohlenberg, B. Borrmann (2015): Vorbilder für Sorgenkinder. Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen fehlt oft die Basis für das Lernen. Wie diesen Kindern mit dem Mentorenprogramm „Balu und Du“ geholfen werden kann… In: Grundschule, Heft 7 S. 19-21

Müller-Kohlenberg, B. Borrmann, S. Drexler,  (2015): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt „Balu und Du“. In: Das Gesundheitswesen, 77 (Suppl 1) S. 21-22

Müller-Kohlenberg (2014): Forschendes Lernen im Rahmen von Balu und Du: Eine Doppelstrategie zur Erlangung pädagogischer und methodischer Kompetenzen. In: Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen (hrsgg. N. Katenbrink, B. Wischer und Y. Nakamura). Münster, S. 49–62.

Müller-Kohlenberg (2014): Balu und Du – Ein Mentorenprogramm für Grundschulkinder. In: Heft 2/2014 – Chancen bieten. Passende Präventionsangebote für belastete Kinder und Jugendliche, Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., S. 16–19

Müller-Kohlenberg (2014): Selbstkompetenzförderung außerhalb institutioneller Zwänge – Erfahrungen im Mentorenprogramm Balu und Du. In: Claudia Solzbacher / Kristina Calvert (Hrsg.) "Ich schaff´ das schon..." Wie Kinder Selbstkompetenz entwickeln können, Verlag Herder, Freiburg/Basel/Wien, S. 107–113

Müller-Kohlenberg, M. Schlütter,  N. Schomborg (2013): Projektvorstellung "Balu und Du". In: Unsere Jugend, 10/2013, S. 429-435, Ernst Reinhardt Verlag, München/Basel.

Müller-Kohlenberg, S. Drexler (2013): Balu und Du ("Baloo and You") - A Mentoring Program: Conception and Evaluation Results. In: Michael S. Shaughnessy (Hrsg.) Mentoring: Practices, Potential Challenges and Benefits, Nova Science Publishers, New York, S. 107–123

Müller-Kohlenberg, B. Borrmann, S. Drexler, (2013): Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien durch das Mentorenprojekt "Balu und Du". (Promoting Children from Socially Disadvantaged Backgrounds: The Mentoring Programme "Balu und Du"). In: Das Gesundheitswesen, April 2013, Georg Thieme Verlag, Stuttgart u. New York, DOI: 10.1055/s-0032-1331734

Müller-Kohlenberg, S. Drexler, C. Freitag, S. Rölker (2013): Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In: A. Schneider, A.-L. Rademaker, A. Lenz & I. Müller-Baron (Hrsg.) Soziale Arbeit – Foschung – Gesundheit – Forschung: bio-psycho-sozial. Opladen, Berlin, Toronto, S. 97–113

Müller-Kohlenberg: Informelles Lernen – Stärkung sozialer Kompetenzen durch Mentorin. In: Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (hrsgg. W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth, P. Daschner), Bad Heilbrunn, S. 528–530

Müller-Kohlenberg, H. Bartl, S. Drexler, C. Weniger, (2012): Studie zur Nachhaltigkeit der Wirkung des Mentorenprogramms "Balu und Du". Osnabrück

Müller-Kohlenberg, M. Nückel, S. Smajic (2012): Bildungspatenschaften stärken – Integration Fördern. In: Dokumentation zum 79. Deutschen Fürsorgeerziehungstag (hrsgg. v. Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.), Hannover, W 39, S. 1111–1112

Müller-Kohlenberg (2012): My home is my castle – Welche Zugangswege gibt es zu benachteiligten Familien? In: Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 41, Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familie und Quartier. Nutzen und Praxis verhaltens- und verhältnisbezogener Prävention - KNP-Tagung am 18. und 19. Mai 2011 in Bonn. Köln: BZgA, S. 191–201

Müller-Kohlenberg, N. Schomborg, (2012): "Balu und Du" – ein außerschulisches Mentorenprogramm für benachteiligte Grundschulkinder. In: Handbuch für Erzieherinnen, 67. Ausgabe, 40 / Teil 5, S. 1–21

Müller-Kohlenberg, S. Drexler, B. Borrmann, (2012): Learning life skills strengthening basic competencies and health-related quality of life of socially disadvantaged elementary school children through the mentoring program "Balu und Du" ("Baloo and you"). In: Journal of Public Health, Vol. 20, Number 2, pp 141–149 (DOI:10.1007/s10389-011-0458-7)

Müller-Kohlenberg , B. Borrmann, S. Drexler(2011): Gesundheitliche Chancengleichheit für benachteiligte Grundschulkinder. In: Dokumentation des 16. Kongresses "Armut und Gesundheit"; Verwirklichungschancen für Gesundheit. Berlin

Müller-Kohlenberg, N. Schomborg,  (2010): Das Mentorenprojekt „Balu und Du“ als Baustein entwicklungsorientierter Präventionsansätze. In: forum kriminalprävention 3/2010 (hrsgg. Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention), S. 19–27

Müller-Kohlenberg, M. Schlüter,  (2010): Feststellung der Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen am Beispiel des Mentorenprogramms "Balu und Du": Effektstärken, Netto-Effektstärken und die Funktion von Kontrollgruppen. In: forum kriminalprävention 3/2010 (hrsgg. Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention), S. 34–36

Müller-Kohlenberg (2009): Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen. In: Werte-Erziehung und Schule – Ein Handbuch für Unterrichtende (hrsgg. v. R. Mokrosch und A. Regenbogen), Vandenhoek und Ruprecht, S. 230–237

Müller-Kohlenberg (2009): „Mogli“ blüht auf und „Balu“ erwirbt Schlüsselkompetenzen. Die Win-Win-Situation im Projekt „Balu und Du". In: K. Altenschmidt, J. Miller, W. Stark (Hrsg.) Raus aus dem Elfenbeinturm? Entwicklungen in Service Learning und bürgerschaftlichem Engagement an deutschen Hochschulen. Weinheim, Basel S. 160 ff

Müller-Kohlenberg, M. Szczesny, G. Goloborodko,  (2009): Bürgerschaftliches Engagement als "additives Modell" zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen: Welche Kompetenzen können im Mentorenprojekt "Balu und Du" erworben werden? In: SQ-Forum, Schlüsselqualifikationen in Lehre, Forschung und Praxis 1/2009 (hrsgg. von E. Müller, H. Küppers, T. Brinker), S. 111–124

Müller-Kohlenberg (2008): Entwicklungsorientierte Prävention von Devianz im Jugendalter: Das Mentorenprojekt "Balu und Du". In: Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts. Texte zur inneren Sicherheit, gesellschaftlicher Zusammenhalt 2008 (hrsgg. Bundesministerium des Innern)

Müller-Kohlenberg, M. Szczesny (2008): Prävention im Grundschulalter geht auf die Vorläufermerkmale von Fehlentwicklungen ein – Warum "Balu und Du" weder ein Trainingsprogramm noch eine Therapie ist. In: Berichte des 12. Deutschen Präventionstags, Forum Verlag

Müller-Kohlenberg, C. Wertheim,  L. Kozminski, L. Rubinstein-Reich, B . Fresco (2005): Mentoring as an Informal Learning Experience. In: Integrating Multiple Perspectives on Effective Learning Environments. 11th Biennial Conference, Nicosia Cyprus, p. 369

Müller-Kohlenberg (2004): The Mentoring Programme “Balu und Du”: Compensation for Lacking Early Competencies and Development of Basic Soft Skills by Informal Learning. Osnabrück (unpublished)

Müller-Kohlenberg (2003): "Balu und Du " – Junge Erwachsene als freiwillige Tutoren für Grundschulkinder. In THEMA JUGEND, Zeitschrift für Jugend und Erziehung; Nr. 2/2003, S. 24 f

Ohlemann L., H. Angermann (2012): Die Mentoringbeziehung im Präventionsprojekt „Balu und Du“:Eine Analyse des Zusammenhangs inhaltsanalytisch erhobener Beziehungsaspekte mit der Veränderung des Cortisolspiegels der Mentees. Osnabrück

Péron C., V. Baldauf (2018): What Good Will It Do? An SROI analysis of the Balu und Du mentoring program. Berlin/Munic

Péron C., V. Baldauf (2015): Balu und Du – Was bringt’s? Social Return on Investment (SROI) als Analysemodell für die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen.

In: forum kriminalprävention.Zeitschrift der Stiftung Deutsches Forum Kriminalprävention, Heft 2, S. 8-12

PHOENIX (2020): „Mentorinnen/Mentoren als Vorbilder - Das Mentoringprogramm Balu und Du“ - Seite 240 in: PHOENIX, Der etwas andere Weg zur Pädagogik - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe - Ausgabe 2020

Reuther, M. Meissner (2019): Aus dem Dschungel in die Großstadt - Ein Mentoring-Programm für Schulen in Gelsenkirchen- Stadt Gelsenkirchen, Referat Verwaltungskoordinierung Koordinierungsstelle Kommunale Prävention

Schulz (2014): Eltern, Familie, Lebenswelt - Zu Interaktion mit Eltern in außerschulischen Praxisprojekten am Beispiel des Mentorenprojekts Balu und Du. In: R. Bernhadt, S. Rinck-Muhler, J. Schroeder (Hrsg.) Fördern will gelernt sein. Pädagogische Praxisprojekte - ein innovatives Element universitärer Ausbildung. Bad Heilbrunn 2014, S. 173-183.

Stiller (2022): Lernende unterstützen Lernende im Projekt "Balu und Du" - Der kleine Phoenix - Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für Erziehungswissenschaft in der Sekundarstufe I - Ausgabe 2022 – Westermann

Volz (2016): Wie Mentoring soziale Ungleichheit aufhebt – Der wissenschaftliche Beweis. In: Benckiser Stiftung / Best of Blog, München

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