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Standort gründen

Dreh- und Angelpunkte
des Programms

In nur 5 Schritten zum eigenen Standort

Mit unserem Mentoring-Programm Balu und Du wollen wir einen wirkungsvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten, von dem sowohl Kinder als auch junge Erwachsene profitieren können – zum Wohlergehen unserer ganzen Gesellschaft. Machen Sie mit!

Jeder Standort zählt. Je mehr Standorte in einer Kommune, um so mehr Kinder können von Balu und Du profitieren.

Balu-und-Du_Standorte

Und so geht’s

  • Step 1: Gut informiert starten

    „Gut informiert starten”

    Schauen Sie sich gerne auf unserer Website um! Sie finden hier u.a. Wirkungsnachweise, Videos aus unserem Netzwerk sowie Informationen zur Qualitätssicherung bei Balu und Du.

  • Step 2: Ein persönliches Gespräch

    „Ein persönliches Gespräch”

    Damit wir Sie optimal beraten können, gibt es unsere Regionalmanager:innen. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns, in dem wir Ihnen noch offene Fragen beantworten. Ob als Videocall, per Telefon oder als Besuch bei Ihnen vor Ort – wir finden zusammen!

  • Step 3: Das Ausfüllen der Balu und Du-Checklist

    „Das Ausfüllen der Balu und Du-Checklist”

    Ihr/Ihre Regionalmanager:in wird Ihnen nach dem Gespräch unsere Bewerbercheckliste zusenden. Hier sind noch einmal alle wichtigen Programmelemente schriftlich aufgeführt.

  • Step 4: Das Anpassen des Grundkonzepts auf den eigenen Standort

    „Das Anpassen des Grundkonzepts auf den eigenen Standort”

    Vielleicht konnten Sie nicht alle Punkte auf der Checkliste mit einem „Ja“ beantworten. Vielleicht sind bei Ihnen noch Fragen offen oder Sie haben eine andere Idee, wie Balu und Du bei Ihnen vor Ort Ihre Arbeit bereichern kann? Sprechen Sie mit uns. Wir finden gemeinsam einen Weg.

  • Step5-1

    „Sie können starten – Balu und Du begleitet Sie auf dem weiteren Weg”

    Nach der Unterschrift auf dem Kooperationsvertrag kann es losgehen. Wir laden Sie zu einem Onboardinggespräch ein – bei Ihnen vor Ort oder als Videocall. Sie erhalten Zugang zu unseren digitalen Arbeitsplattformen und zu all unseren Materialien, die Ihre Arbeit erleichtern. Und dann kann es losgehen: Die ersten Tandems können starten!

Schritt 1

Gut informiert starten

Schauen Sie sich gerne auf unserer Website um! Sie finden hier u.a. Wirkungsnachweise, Videos aus unserem Netzwerk sowie Informationen zur Qualitätssicherung bei Balu und Du.

Schritt 2

Ein persönliches Gespräch

Damit wir Sie optimal beraten können, gibt es unsere Regionalmanager:innen. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns, in dem wir Ihnen noch offene Fragen beantworten. Ob als Videocall, per Telefon oder als Besuch bei Ihnen vor Ort – wir finden zusammen!

Schritt 3

Das Ausfüllen der Balu und Du-Checkliste

Ihr/Ihre Regionalmanager:in wird Ihnen nach dem Gespräch unsere Bewerbercheckliste zusenden. Hier sind noch einmal alle wichtigen Programmelemente schriftlich aufgeführt.

Schritt 4

Das Anpassen des Grundkonzepts auf den eigenen Standort

Vielleicht konnten Sie nicht alle Punkte auf der Checkliste mit einem „Ja“ beantworten. Vielleicht sind bei Ihnen noch Fragen offen oder Sie haben eine andere Idee, wie Balu und Du bei Ihnen vor Ort Ihre Arbeit bereichern kann? Sprechen Sie mit uns. Wir finden gemeinsam einen Weg.

Schritt 5

Sie können starten – Balu und Du begleitet Sie auf dem weiteren Weg

Nach der Unterschrift auf dem Kooperationsvertrag kann es losgehen. Wir laden Sie zu einem Onboardinggespräch ein – bei Ihnen vor Ort oder als Videocall. Sie erhalten Zugang zu unseren digitalen Arbeitsplattformen und zu all unseren Materialien, die Ihre Arbeit erleichtern. Und dann kann es losgehen: Die ersten Tandems können starten!

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort

Unsere Regionalmanagerinnen treiben die strategische Netzwerkentwicklung in den Regionen voran, damit mehr Kinder von unserem wissenschaftlich nachgewiesen wirkungsvollen Mentoring-Programm profitieren können.

Laura_Albers1

Laura Albers

Regionalmanagement Nord

Regionalmanagement Nord

Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

laura.albers@balu-und-du.de
+49 541 95224023
Carmen_Ringler_neu

Carmen Ringler

Regionalmanagement Ost

Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

carmen.ringler@balu-und-du.de
+49 341 86094070
Leonie_Brauneis

Leonie Brauneis

Regionalmanagement Süd

Regionalmanagement Süd

Bayern

leonie.brauneis@balu-und-du.de
+49 89 999540532
Janina_Hecht

Janina Hecht

Regionalmanagement Süd

Regionalmanagement Süd

Baden-Württemberg

janina.hecht@balu-und-du.de
+49 89 999540531
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Lisa Radtke

Regionalmanagement West

Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

lisa.radtke@balu-und-du.de
+49 221 96 98 62 54
Regionalmanager_Karte

FAQ

Sie als Lehrkraft haben grundsätzlich viel Gestaltungsraum in der Umsetzung des Kurses, werden aber natürlich durch den Verein Balu und Du unterstützt. Es gibt drei verpflichtende Präventionseinheiten für die Balus, in der restlichen Zeit liegt die Gestaltung bei Ihnen. Wir bieten als Verein Inspiration für mögliche Curricula, Memos zu bestimmten Themengebieten und einen Methodenkoffer. 

Für die wissenschaftliche Arbeit im Seminarfach bzw. Projektkurs bieten sich zahlreiche pädagogische Felder wie informelles Lernen oder Nähe und Distanz an. Es kann zu generellen Themen wie sozialem Mentoring, Integration oder der Entwicklung im Grundschulalter gearbeitet und auf zahlreiche Forschungsergebnisse zu Balu und Du zurückgegriffen werden. In einigen Bundesländern kann z.B. auch das Tagebuchtool für das Portfolio verwendet werden. Für weitere Beispiele kontaktieren Sie uns gern. 
 
Fallbeispiel zur Benotung an einem Standort: Jede:r Schüler:in startet mit 12 Punkten in das Programmjahr und kann für Engagement, aktive Beteiligung an der Reflexion, engagiertes Schreiben der Tagebucheinträge etc. Punkte dazugewinnen oder verlieren. Zusätzlich wird die Seminararbeit oder eine Präsentation nach Standards des wissenschaftlichen Arbeitens nach einem festen Bewertungsschema benotet. 

Je nach Bundesland kommen abseits des Seminarfachs unterschiedliche Fächer in Frage: Typischerweise sind das Psychologie, Pädagogik, Ethik, Politik & Gesellschaft oder Deutsch. Wichtig ist jedoch, dass die Lehrkraft genügend Balus motivieren kann und unsere Qualitätsstandards umsetzen möchte. Dann lässt sich für viele Fächer eine individuelle Lösung finden. 

Im Lehrbuch Phoenix wird Balu und Du ausführlich vorgestellt und als Unterrichtsinhalt genutzt.   

Der Balu und Du e.V. kooperiert eng mit allen umsetzenden Standorten und liefert neben persönlicher Begleitung auch Programmstandards, Tools und Materialen. Jeder interessierte Standort wird zunächst vom Team Regionalmanagement bei der Implementierung unterstützt. Nach Gründung erhalten die Koordinator:innen ein individuelles Onboarding und werden laufend in Qualitätsgesprächen begleitet. Die Koordinator:innen können darüber hinaus an Regional- und Jahreskonferenzen sowie Seminar- und Workshopangeboten teilnehmen.  

Standorte erhalten Unterstützung bei der Umsetzung der Präventionsbausteine sowie Beratungsmöglichkeit bei den Kinderschutzbeauftragten des Netzwerks. Balus bekommen einen Zugang zum digitalen Tagebuchtool und alle Tandems erhalten Versicherungsschutz (Haftpflicht-, Unfall- und KFZ-Versicherung). Gerne stellen wir kostenlos PR- und Arbeitsmaterial über unser Intranet bereit. 

Sollten Sie Kontakt zu einer weiterführenden Schule im Umkreis haben, sprechen Sie diese gern bereits mit dem Ziel einer Kooperation für die Umsetzung von Balu und Du an. In jedem Fall ist im nächsten Schritt die jeweilige Regionalmanagerin für Unterstützung zu kontaktieren. Diese berät bei der Gründung und spricht ggf. weitere mögliche Balu-Standorte für die Umsetzung an. Mit der Umsetzung durch Grundschulen selbst sammeln wir gerade erste Erfahrungen, sprechen Sie das Team Regionalmanagement gerne an.

Die Freiwilligkeit spielt in der Tandembeziehung eine wichtige Rolle. Sollte ein Tandem Probleme haben, die mithilfe der/des Koordinator:in nicht zu lösen sind, gibt es die Möglichkeit eines Tandemabbruchs. Besteht im Schulkontext eine Einbindung in den Regelunterricht, kann die/der betreffende Schüler:in als alternative Leistungserbringung die Organisation von Festen für die Tandems, Reflexionsaufgaben oder die Dokumentation der Begleittreffen übernehmen.

Balus engagieren sich im Rahmen des Programms in der Regel ehrenamtlich. Oftmals ist eine curriculare Einbindung an ihrer Bildungseinrichtung möglich, wodurch eine Anrechnung als Unterrichtsfach oder in Form von Creditpoints möglich ist. Für gemeinsame Unternehmungen empfehlen wir Taschengelder für die Tandems von ca. 20 Euro (und wo nötig Fahrtkosten, ca. 5 €).

  • Tandempauschale: jedes Tandem erhält monatlich bis zu 20€ Taschengeld für Unternehmungen und Fahrtkosten (ca. 5 €). Im ersten Jahr können diese Kosten vom Verein als freiwillige Leistung übernommen werden. 
  • Personalkosten: eine Fachkraft koordiniert Balu und Du vor Ort am Standort. Empfehlung: 5-10 Stunden/Woche, bei Schulen mit Deputatsstunden abgegolten und nicht relevant 
  • Sachkosten für z.B. Sommerfest oder gemeinsame Veranstaltungen 
  • Freiwillige Zahlungen an den Balu und Du e.V.: Jahresbeitrag i.H.v 250€ oder Beitrag zur anteiligen Grundfinanzierung (Standortkostensatz) i.H.v. 3.500 € 
  • Für das Fundraising bemühen sich Standorte um Lösungen und Unterstützungen vor Ort, was oftmals schon von Beginn an ohne Hilfe des Balu und Du e.V. funktioniert. Der Verein unterstützt bei Bedarf.

Balu und Mogli treffen sich im 1:1-Setting während des Programmjahres. Dabei stellt der Standort sicher, dass Balu und Mogli zwischen 9 und 24 Monate Tandemzeit haben und sich wöchentlich (ausgenommen Krankheit und Ferien/Urlaub) 1-3 Stunden treffen. Das bedeutet i.d.R. ein Schuljahr an Schulen (Seminarfach in Niedersachsen über 3 Halbjahre), 2 Semester an Universitätsstandorten und 12 Monate bei freien Trägern und Wohlfahrtsverbänden.

Wir haben als Balu und Du e.V. ein durchdachtes Kinderschutzkonzept entwickelt. Ein wichtiger Aspekt ist die Durchführung von 3 Präventionsschulungen für Balus. Außerdem ist uns eine Vernetzung mit lokalen Trägern der Jugendhilfe und einer Insoweit erfahrenen Fachkraft wichtig. Weitere Details erfahren Sie im Onboarding oder im Factsheet Prävention. 

 

Es spricht aus unserer Sicht nichts gegen mehrere Standorte am selben Ort – im Gegenteil: Standorte, insbesondere Schulen und Hochschulen, können sich gegenseitig unterstützen, gemeinsam auf Grundschulen zugehen und von Vernetzung und Wissensaustausch enorm profitieren. In der Gründungsphase ist es uns deshalb wichtig, die potenziellen und die bestehenden Standorte zu vernetzen. Gerade bei freien Trägern sollten neue Standorte nicht die Balu-Zahlen an anderen Standorten gefährden. Aber das haben wir im Blick und besprechen mit Ihnen individuell, welches Vorgehen in welcher Region gut umsetzbar ist.

 

  • Bremen_MartaUrbanelis-0735

    „Der Verein Balu und Du hat den Bremer Standort die gesamten 15 Jahre interessiert und wertschätzend begleitet und gefördert. Wir konnten von der Infrastruktur (z.B. das Tagebuch-Tool), den wissenschaftlichen Untersuchungen (Return of Investment etc.), den Verbindungen zu Hochschulen und Universitäten (Implementierung des Service Learnings) und dem riesigen Netzwerk profitieren.”

    Claudia Fantz, Freiwilligen Agentur Bremen, Bremen

  • Loerrach Schule

    „Es hat sich gezeigt, dass dieses Projekt sehr gut in das Format Seminarfach integriert werden kann. Neben der praktischen Dimension der Balu und Du-Arbeit enthält das Seminarfach eine umfangreiche, auf einem hohen Niveau befindliche Seminararbeit sowie eine mündliche Prüfung über diese Arbeit. Dieses Format bereichert das Seminarfach enorm. Die Schule setzt damit auch ein Zeichen für ein soziales Miteinander und übernimmt so Verantwortung, das Schulklima positiv zu prägen. Außerdem haben die verantwortlichen Lehrkräfte den Kontakt zu den Partnergrundschulen als bereichernd erfahren, um einen anderen Blick auf das Gymnasium zu gewinnen.”

    OStD Frank Braun, Schulleiter Hans-Thoma-Gymnasium, Lörrach

  • Jasmin Thom

    „Aus schulischer Sicht betrachtet bietet das Mentoring-Programm den Oberstufenschüler:innen auf den ersten Blick die Möglichkeit, in die Arbeit mit Kindern reinzuschnuppern. Doch es ist viel mehr als das: sie gehen aktiv in den Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen sowie deren Backgrounds und fördern dabei nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern auch die der Moglis. Insbesondere werden Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kritik-, Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Empathie, Selbstständigkeit und Organisation während des gemeinsamen Jahres geschult. Zudem sehen wir vermehrt eine bessere Sprachförderung und die Chancen auf einen höheren Bildungsabschluss bei den Moglis.”

    Jasmin Thom, Gesamtschule Buer-Mitte, Gelsenkirchen

  • Michael Tiaden

    „Die Zusammenarbeit mit dem Balu und Du e.V. ist so konstruktiv, wie man sie sich zwischen zwei Institutionen nur vorstellen kann. Vielen Dank dafür!”

    Michael Tiaden, Dipl.-Soz.arb., Hochschule Osnabrück, Osnabrück

  • Petra Ingenfeld

    „Balu und Du – ein Projekt mit Win-Win-Win-Situation. Ich bin seit 2012 als Schulsozialarbeiterin an zwei Gymnasien tätig. Da ich bereits in meiner Tätigkeit als OGS-Leitung an einer Förderschule die Wirkung des Projektes Balu und Du bei meinen Schüler:innen beobachten konnte und es mich direkt überzeugt hat, habe ich als Schulsozialarbeiterin versucht, dieses Projekt auch an die Gymnasien zu bringen. Seit mehreren Jahren führe ich in Kooperation mit Pädagogiklehrer:innen an jedem Gymnasium einen Projektkurs durch. Für meine Institution Schule ist Balu und Du ein großer Gewinn. Die positive persönliche Entwicklung unserer Balus und darüberhinausgehend ein Lerngewinn im Fach Pädagogik durch Verknüpfung von Theorie und Praxis, macht die Schule zur „Lebenswelt Schule“ wie oft gefordert.”

    Petra Ingenfeld, Schulsozialarbeiterin, Hürth

Alle profitieren

Hochschulen

Studierende profitieren im Sinne der Third Mission. Sie erlangen unterschiedliche Soft Skills und Kompetenzen, die ihre Beschäftigungsfähigkeit erhöhen. Balu und Du gehört an vielen Hochschulen bereits zum Lehrangebot.

Weiterführende Schulen

Jugendliche ab der Oberstufe können bei Balu und Du mitmachen. In fast allen Bundesländern gibt es für weiterführende Schulen die Möglichkeit, Praxisangebote curricular einzubinden. Ob Gesamtschule, Gymnasium oder Berufskolleg, ob als Seminarfach, Projektkurs oder Differenzierungskurs – die Möglichkeiten sind zahlreich. Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam prüfen können, welches Modell in Ihrem Bundesland am besten geeignet ist.

Wohlfahrt und Kommunen

Vom ehrenamtlichen Engagement profitiert unsere ganze Gesellschaft. Und auch die Teilnehmenden bei Balu und Du erwerben Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie in ihrem (Berufs-) Leben nutzen können.