Skip to content

Verein

Potenziale fördern.
Bildungsgerechtigkeit schaffen.

Balu und Du e.V.

Mit unserer Arbeit verfolgen wir mit dem Balu und Du e.V. zwei zentrale Ziele. Zum einen möchten wir die vielfältigen Potenziale benachteiligter Kinder fördern, Ungleichheiten abmildern und Kindern mehr Lern- und Lebensfreude vermitteln. Zum anderen möchten wir bei jungen Erwachsenen die Bereitschaft wecken und fördern, sich sozial zu engagieren und Verantwortung in diesem Bereich zu übernehmen. 

Unsere Vision ist, dass wir mit unserem Mentoring-Programm Balu und Du einen wirkungsvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten und sowohl Kinder als auch junge Erwachsene davon profitieren können – zum Wohlergehen unserer ganzen Gesellschaft.

Gründungsort und -datum

Osnabrück, am 6. September 2005

 
Vereinsorgane

Ihr direkter Kontakt zu unseren Vereinsorganen:

Aufsichtsrat: 
aufsichtsrat@balu-und-du.de 

Vorstand: 
vorstand@balu-und-du.de 

Geschäftsstelle:
info@balu-und-du.de 

Unser Aufsichtsrat

Michael Gran

Dr. Michael Gran

Vorsitzender

Anne_Schulze

Anne Schulze

Stellvertretende Vorsitzende

M_Meyer-Schwickerath

Prof. Dr. Martina Meyer-Schwickerath

Unser Vorstand

Dominik_Esch

Dominik Esch

Regionalmanagement Süd (übergangsweise)

Vorstandsvorsitzender

Heiko_Krauss

Heiko Krauß

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Gemeinnützigkeit

Der Balu und Du e.V., Steuernummer 66/270/10708, ist vom Finanzamt Osnabrück-Stadt als gemeinnützig im Sinne der §§ 51 ff AO anerkannt. Datum des jüngsten Bescheides: 05.08.2022

Träger der freien Jugendhilfe

Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Osnabrück hat den Balu und Du e.V. in seiner Sitzung am 23. November 2010 nach § 75 SGB VIII als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Vereinsregisternummer

VR 200016 Amtsgericht Osnabrück

Historie

Balu und Du hat sich seit den Anfängen 2001 Schritt für Schritt weiterentwickelt und eine Struktur erlangt, die aus einem Netzwerk selbständiger lokaler Standorte und einem eingetragenen Verein mit Geschäftsstelle besteht („Doppelstruktur“).

Angefangen hat es mit der Idee eines Mentoring-Programms, die Prof. Tilly Bakker-Grunwald aus Israel mitgebracht hat. Sie war dort selbst als Studentin bei „PERACH“ Mentorin und hatte nach 30 Jahren noch immer Briefkontakt mit ihrem Mentee.

Da war sie längst Professorin für Biochemie an der Universität Osnabrück. Bereits in den 1990er Jahren hatte sich Dr. Thomas Möltgen vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. (von 2005 – 2017 stv. Vorsitzender Balu und Du e.V.) mit der Frage nach der Wirksamkeit von Ehrenamt beschäftigt. Es kam hinzu, dass eine Publikation zur Laienkompetenz vorgelegt wurde (Müller-Kohlenberg, H., 1996), die das Potenzial von Ehrenamtlichen eindrucksvoll bestätigte. So entstand im Anschluss an eine Fachtagung des Caritasverbandes der Plan zu einem Modellprojekt mit dem Namen Balu und Du. Engagierte Personen an der Universität Osnabrück und im Caritasverband warben Fördermittel ein und starteten im Winter 2001/2002 zunächst auf bescheidenem Niveau: mit drei Tandems in Osnabrück und nur einer ehrenamtlichen jungen Erwachsenen in Köln. In der folgenden Zeit entschieden sich immer mehr junge Leute für das Konzept, sodass ihnen ein permanentes Begleitseminar an die Seite gestellt wurde. Durch die konzeptionelle, administrative und finanzielle Unterstützung der Universität Osnabrück und des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. konnte die Pilotphase stabilisiert werden, was zur Vereinsgründung am 6. September 2005 führte.

Diese kurze „Historie“ vom Projekt zum Programm erscheint geradlinig und folgerichtig. Sie führte allerdings zu der skizzierten Doppelstruktur (bestehend aus dem „Netzwerk“ und dem „Balu und Du e.V.“), die eine entsprechende interne Kommunikation erfordert und die bis heute gelebt wird.

Bundesverdienstkreuz

Frau Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg wurde für ihr Engagement und ihre Verdienste im sozialen Bereich das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vom Herrn Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde am 22. Juni 2015 im Friedenssaal des historischen Rathauses zu Osnabrück hat Herr Oberbürgermeister Wolfgang Griesert eine Urkunde und das Verdienstkreuz ausgehändigt.

Spenden

Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, dass der Balu und Du e.V. auch in Zukunft praktische Hilfen für Kinder leisten kann. Die Ausgaben werden aus Spenden und Stiftungsgeldern finanziert.