Skip to content

Mentor:in

Als Balu kannst du
viel bewirken!

Changing lives – changing future

Du denkst Fußball spielen, Eis essen oder in den Zoo gehen sind nette Freizeitbeschäftigungen? Nein! Bei uns sind sie viel mehr. Sie verändern Leben und du gestaltest diesen Wandel mit. Langfristig. Nachhaltig. Wissenschaftlich nachgewiesen.

  • Britta Schröder, Balu

    „Das Projekt gibt mir sehr viel. Ich merke, wie nachhaltig die unzähligen gemeinsamen schönen Momente bei Mogli nachwirken. Diese Erlebnisse sind einfach unbezahlbar.”

    Britta Schröder, Balu

  • Balu Hanna Masslich

    „Ein Kind auf seinem Weg zu begleiten ist eine wunderbare Erfahrung. Zeit zu schenken und einander auf Augenhöhe zu begegnen, kann viel bewirken – bei beiden Personen, bei Mogli und auch bei mir.”

    Hanna Masslich, Balu

  • Balu Maik Hoops

    „Für mich ist Balu und Du eine super Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu betätigen und dabei gleichzeitig viel Spaß bei unterschiedlichsten Aktivitäten zu haben. Durch die direkte Verbindung von der Theorie in meinem Studium mit der Praxis im Umgang mit Kindern als Balu, konnte ich mich professionell gut weiterentwickeln.”

    Maik Hoops, Balu

1 Kind +
1 Mentor:in

1x pro
Woche

1-3
Stunden

Für mind.
1 Jahr

Neue
Perspektiven
für beide

1 Kind +
1 Mentor:in

1x pro
Woche

1-3
Stunden

Für mind.
1 Jahr

Neue
Perspektiven
für beide

194_140628_A01B0030

Bei Balu und Du gibt es keinen Lehrplan. Ganz nebenbei eignen sich die Kinder (Moglis) einen enormen Wissensschatz an, der für ihre Entwicklung und ihr späteres Leben bedeutend ist. Dieses Lernen heißt informelles Lernen. 
Du bist 17–30 Jahre alt und hast einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit? Prima! Schau gleich nach, ob ein Standort bei dir in der Nähe ist.

Als Balu findest du dann in unserem digitalen Netzwerk "Dschungelfunk" interessante Foren, Gruppen, Events und Workshop-Angebote zum Austausch mit anderen.

Sei dabei! Denn dein Handeln
macht den Unterschied.

BuD_Icon_White

Grundschulkinder (Moglis)

  • Die direkte Begegnung mit dir ist für die Entwicklung deines Moglis wertvoll.
  • Es schaut sich Verhaltensweisen und Fähigkeiten von dir ab und lernt neue Dinge kennen
  • Dein Mogli steigert so seine Alltagskompetenz.

 

Mentor:innen (Balus)

  • Du baust als Balu Fähigkeiten wie Kreativität, Empathie oder Problemlösungskompetenz auf.
  • Du profitierst in Schule, Studium und (späterem) Beruf von deinen neuen Erfahrungen.
  • Als Student:in kannst du an vielen universitären Standorten einen Leistungsnachweis erwerben. Alle Balus erhalten einen Nachweis über ihr ehrenamtliches Engagement

 

Worum geht es uns?

Eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft – das ist die Vision, der wir uns verpflichtet sehen. Eines unserer Ziele ist es, die vielfältigen Potenziale benachteiligter Kinder zu fördern, Ungleichheiten abzumildern und Kindern mehr Lern- und Lebensfreude zu vermitteln. Wir wollen mit unserem Mentoring-Programm Balu und Du einen wirkungsvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten, wovon sowohl Kinder als auch junge Erwachsene profitieren können. Die positiven Effekte des Programms werden durch die langjährige Wirksamkeitsforschung bestätigt.

140719_A01B1198_jan_voth